Samsung Galaxy S5 – Der Gigant schleicht sich unter uns

Der Launch des aktuellen Aushängeschildes vom Smartphone Hersteller Samsung liegt schon einige Monate zurück. Im April dieses Jahres nämlich war es soweit als die Südkoreaner mit dem Samsung Galaxy S5 in der Schweiz starteten um die vorherrschende Apple Übermacht einzubremsen.

Samsungs ganzer Stolz im April dieses Jahres

Ein Geräte Launch auf südkoreanisch gestaltet sich von Grund auf anders als wir es von der Apple Crew aus Cupertino gewohnt sind. Als das iPhone 6 Ende September erstmals im Schweizer Handel erhältlich war gingen viele Shop Besucher enttäuscht nach Hause – ausverkauft hiess es damals. Einige Leute warten auch heute noch auf ihr gewünschtes Gerät. Die Nachfrage zum Start war schlicht einmal mehr enorm. Mehr als 10 Mio. Stück des iPhone 6 soll Apple am ersten Wochenende verkauft haben. Dem zugrunde liegt der grosse Hype bzw. das ausgeklügelte Marketing, das die Amerikaner schon seit jeher am besten beherrschen. Im Gegensatz dazu präsentieren sich die fleissigen Koreaner jeweils verhältnismässig bescheiden.

Dies Wiederspiegelt sich in den Verkaufszahlen und der aktuellen Schweizer Smartphone Hitliste. Wo sich die High-End Galaxy Reihe von Samsung jeweils zuerst nach oben arbeiten muss erscheint Apple mit dem iPhone 6 nach nicht einmal fünf Verkaufstagen des dritten Quartals 2014. Trotzdem ist auch das in Seoul beheimatete Elektrounternehmen regelmässig präsent auf der Liste und überzeugt mit Top10 Plätzen. Es dauert einfach ein bisschen länger als dies bei Apple der Fall ist..

Aber nun zurück zu unserem eigentlichen Thema, denn das Galaxy S5 bringt sich langsam in Stellung – und dies zurecht! Mit dem S5 landete Samsung einmal mehr einen Volltreffer. In Sachen Verarbeitung und Design blieben die Koreaner ihrem Credo treu und setzten wieder auf Plastik. Zwar wurde der Akkudeckel des Samsung Galaxy S5 einem kompletten Redesign unterzogen und die Softtouch-Oberfläche des S5 fühlt sich dabei wesentlich hochwertiger an als diejenige des direkten Vorgängers Samsung Galaxy S4. Trotzdem ist es halt immer noch kein Metall und genau darum wirken die Galaxy S Modelle von Samsung nicht annähernd so hochwertig wie beispielsweise ein HTC One M8. Dies war auch der Grund, warum Samsung im April dieses Jahres mit dem Galaxy S5 nicht den Sprung zuoberst aufs Treppchen der renommierten CHIP Online Bestenliste schaffte.

Das Samsung Galaxy S5 ist in verschiedenen Farben erhältlich

Das wärs dann aber auch schon gewesen mit der Nörgelei. Abgesehen von den verwendeten Materialien leistete sich Samsung beim S5 keine Schnitzer und verarbeitete das Smartphone ansonsten sehr hochwertig. Mit dem 5,1 Zoll grossen Display traf Samsung den Puls der Zeit. Bis ins Detail löst das Super-AMOLED-Display auf und überzeugt mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, was völlig ausreicht für diese Displaygrösse. Im Praxistest überzeugt das Samsung Smartphone auch in der Sonne, denn der Inhalt ist weiterhin gut leserlich. Ansonsten bewegt sich Samsung technisch gesehen im High-End Bereich – viel mehr geht nicht. Der Snapdragon 801 Quad-Core-CPU von Qualcomm taktet mit je 2,5 GHz. Übersetzt heisst das so viel wie dass das Samsung Galaxy S5 seine Aufgaben pfeilschnell erledigt.

Die 16-Megapixel-Kamera samt LED-Blitz auf der Rückseite bietet dem Anwender auch in diesem Bereich einen Top Standard. Wie bereits beim Samsung Galaxy S4 ist auch bei dessen Nachfolger Galaxy S5 der schnelle Autofokus zu erwähnen. Etwas im Handy Bereich exotisches bietet Samsung zudem mit dem USB-3.0-Anschluss. Sofern der User an seinem PC ebenfalls über einen solchen USB Standard verfügt garantiert dieser einen schnelleren Datenabtausch als die 2.0 Version. Samsung geizte jedoch und packte dem Galaxy S5 im Lieferumfang kein passendes Kabel bei. Dieser muss separat – z.B. bei uns im yourmobile Online Shop erworben werden.

Wir hoffen, wir haben euch das Galaxy S5 von Samsung mit diesem Bericht ein wenig schmackhaft gemacht. Obwohl die Präsenz in den Medien nur einen Bruchteil im Vergleich zu einem iPhone 6 ausmacht – das S5 muss sich keinesfalls verstecken. Im letzten Quartal konnte es sich Top Plätze in den Schweizer Verkaufscharts sichern. Uns von yourmobile.ch gefällt dies in zweierlei Hinsicht. Zum einen hat es das S5 schlichtweg verdient dank dem überzeugenden Gesamtpacket. Zum andern freuen wir uns darüber, euch eines der grössten Angebot an Samsung Galaxy S5 Zubehör im Schweizer Markt anbieten zu können.

Viele liebe Grüsse

benj und dein yourmobile.ch Team

PS: Im erwähnten, umfangreichen Galaxy S5 Sortiment von yourmobile.ch findest du Hüllen, Flip- oder BookCase sowie Schutzfolien und vieles mehr. So ist erhält dein S5 den verdienten Rundumschutz.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.