Google Präsentiert: Die beliebtesten Apps des Jahres 2014

Kürzlich hat Google eine detaillierte Liste veröffentlicht, welche die am meisten heruntergeladenen Android-Apps weltweit aufzählt. Dazu wurden 9 Kategorien erstellt, nämlich Bildung, Gesundheit, Musik, Fotografie, Soziale Netzwerke, Unterhaltung, Sport, Reisen und Spiele. In diesem Artikel werde ich auf die beliebtesten Apps aus jeder Kategorie eingehen und erläutern, warum diese so häufig heruntergeladen werden.

Education (Bildung): Duolingo

Duolingo ist eine kostenlose App, mit deren Hilfe man einfach und effizient Sprachen lernen kann. Sie steht, wie alle aufgelisteten Anwendungen, sowohl für Android, wie auch für das Apple Betriebssystem OSX zur Verfügung und ist lauf dem Wall Street Journal „weit und breit die beste kostenlose Sprachlern-App“. Die Besonderheit dieser mobilen Sprachschule ist der Spassfaktor - der Benutzer muss verschiedene Level absolvieren, wobei mit jedem erreichten Level die Vokabeln schwieriger werden. Dadurch entsteht vor allem bei der Jugend ein grosser Ehrgeiz eine möglichst hohe Stufe zu erreichen und die anderen Spieler auszustechen. Dass man dafür lästige Fremdwörter lernen muss wird gerne in Kauf genommen.

Health & Fitness (Gesundheit & Fitness): MyFitnessPal

Kurz erklärt ist MyFitnessPal eine Applikation, welche den User beim Abnehmen unterstützen soll. Die Entwickler des beliebten Kalorien-Zählers werben mit einer sehr grossen Nahrungsmittel-Datenbank, der Benutzerfreundlichkeit (die App merkt sich etliche Lieblingsmahlzeiten) und vielen anderen Details. Ausserdem kann zwischen über 350 verschiedenen Kraft- und Ausdauerübungen ausgewählt, persönliche Ziele definiert und Erfolge mit Freunden geteilt werden.

my-fitness-pal-yourmobile

Screenshot: MyFitnessPal

 

Music: Pandora

Das Pandora Radio gibt dem Hörer die Wahl zwischen zahlreichen verschiedenen Sendern. Ob Klassik, Hip-Hop oder Blues – alles ist zu finden. Ausserdem lassen sich personalisierte Playlists erstellen, welche jederzeit abgespielt werden können. Kritisiert wird an der Anwendung allerdings die viele Werbung, mit der man sich herumschlagen muss. Diese kann nur durch den Kauf der Premium-App „Pandora One“ umgangen werden.

Photography (Fotografie): Flipagram

Wer schon immer ohne Vorwissen Kurzfilme oder Diashows aus selbst geschossenen Bildern erstellen wollte, vielleicht sogar mit schöner Hintergrundmusik, ist bei Flipagram genau richtig. Die ausgewählten Fotos lassen sich zuschneiden und editieren, die Hintergrundmusik in einer beliebigen Lautstärke und Länge im Hintergrund abspielen. Ausserdem besitzt die App eine Share-Funktion, womit du die erstellten Clips problemlos via YouTube, Instagram, Facebook oder E-Mail teilen können.

Social Media (Soziale Netzwerke): Facebook

Wenig überraschend ist Facebook die am meisten heruntergeladene Social Media-Applikation. Wer kennt es nicht: Fotos, Videos, Aktivitäten und Gedanken teilen und kommentieren. Heutzutage hat fast jeder Jugendliche ein Facebook-Konto und viele beschäftigen sich auch täglich, manche sogar stündlich, damit. Natürlich hat auch yourmobile.ch eine eigene Facebook-Page: https://www.facebook.com/yourmobile.ch. Auf unserer FB-Page findest du neben Spezial-Aktionen jede Woche ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.

Entertainmemt (Unterhaltung): Netflix

Mit Netflix lassen sich mit einem Abonnement jegliche Filme und Serien auf allen Smartphones schauen. Für einen monatlichen Pauschalbetrag erhält der Kunde unbegrenzten Zugang zu einer umfangreichen Auswahl an Videos. Der grosse Vorteil daran ist, dass sich die Filme jederzeit pausieren und danach auf einem beliebigen anderen Endgerät, weiterschauen lassen. Dies ist vor allem auf grossen Bildschirmen wie dem Galaxy Note 4, dem iPhone 6 Plus oder dem Samsung Galaxy S5 toll. Mit dem richtigen Zubehör, wie zum Beispiel den Incipio Highland Folio Cases, kann das Smartphone perfekt auf einer geraden Oberfläche positioniert werden. Mit externen Boxen – wie den X-mini MAX II Speakern – entsteht schon fast Kinofeeling.

Sport: NFL Mobile

Die offizielle Applikation der „National Football League“ (US-Amerikanischen Footballliga) ist die weltweit beliebteste Anwendung der Kategorie Sport. Auf wenn sie hier zu Lande auf wenig Interesse stösst, ist Football der wohl beliebteste Sport der Amerikaner, wodurch NFL Mobile auf der anderen Seite des Atlantik auf zahlreichen mobilen Geräten zu finden ist.

Travel (Reisen): TripAdvisor

TripAdvisor unterstützt den User bei der geeigneten Wahl und Planung seines Urlaubs. Nicht nur Flugpreise lassen sich vergleichen, sondern auch Hotels, Restaurants und Aktivitäten. Die App bietet Millionen von Reiseberichten und Bewertungen von anderen Touristen und wirft somit einen Blick hinter die offiziellen Werbekampagnen und gewährt dadurch einen unverfälschten Einblick in die zahlreichen Reiseziele.

Games (Spiele): Candy Crush Saga

Der Inhalt des weltweit beliebtesten Smartphone-Spiels ist schnell erklärt. Der Spieler muss in den verschiedenen Level eine gewisse Punktzahl erreichen, um zu bestehen. Das Game beinhaltet hunderte verschiedene Level und hat sogar eine eingebaute Story, der man folgt. Ausserdem trägt die Option mit Freunden zusammen zu spielen zusätzlich zur grossen Beliebtheit der Candy Crush Saga.

candy-crush-sage-yourmobile

Screenshot: Candy Crush Saga

Zusammenfassung

Durch die Tendenz der immer grösser werdenden Bildschirme von Smartphones sind die App-Hersteller gefordert. Um erfolgreich zu sein, muss die Anwendung nicht nur die gewünschte Funktion haben und möglichst kostenlos oder –günstig sein, sondern auch noch grafisch sehr hohen Anforderungen entsprechen. Die Programmierer der oben aufgeführten Applikationen haben dies geschafft; Ihre Apps erfüllen nicht nur den gewünschten Zweck, sondern springen dem Kunden auch direkt ins Auge und laden zum Download ein.

Fürs yourmobile.ch-Team,

Sebi

 

 

 

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Gute Idee

    Echt eine coole Idee über die Apps zu schreiben. Das Fitnessapp habe ich mir gleich geholt.. mal schauen ob ich das durchziehen kann.
    Ich finde eure Blogs echt klasse. Wäre schön, wenn sie etwas häufiger erscheinen würden ;)